Veröffentlichungen des Instituts für soziale Bewegungen

Reihe C: Arbeitseinsatz und Zwangsarbeit im Bergbau während des Ersten und Zweiten Weltkrieges

Zwangsarbeit im Europa des 20. Jahrhunderts Band 5

Hans-Christoph Seidel / Klaus Tenfelde (Hrsg.):
Zwangsarbeit im Europa des 20. Jahrhunderts
Bewältigung und vergleichende Aspekte

263 Seiten
Preis: 29,90 €

ISBN: 3-89861-588-4

Essen: Klartext Verlag 2005


Die intensive Forschung während der letzten beiden Jahrzehnte hat die Umstände des Zwangsarbeitereinsatzes in der deutschen Kriegswirtschaft differenziert nach Zwangsarbeitergruppen und nationaler Herkunft, Regionen und Orten oder Unternehmen und Einsatzbereichen in umfassender Weise klären können. Im Verlauf dieses wissenschaftlichen Aufklärungsprozesses sind zuletzt aber auch andere Probleme der Geschichte von Zwangsarbeit in das Bewusstsein gerückt worden. Mit dem Abschluss der Zwangsarbeiterentschädigung gewann die Frage nach Formen der kollektiven Erinnerung und Bewältigung von Zwangsarbeit in den involvierten europäischen Nachkriegsgesellschaften an Aktualität. Ebenso weckten die vertieften Erkenntnisse über die Zwangsarbeit im Nationalsozialismus das Interesse an deren vergleichender Einordnung in eine umfassendere Geschichte von Zwangsarbeit im 20. Jahrhundert. Die zehn Beiträge diese Bandes werfen erste Schlaglichter auf diese sehr komplexen und noch am Beginn der historisch-wissenschaftlichen Aufarbeitung stehenden Themenfelder.