WAZ, 09.10.2008

Historikerpreis für Hobsbawn

Im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets, Clemensstraße 17, wird am 28. November der Bochumer Historikerpreis an Eric Hobsbawm verliehen. Die mit 25 000 Euro dotierte Auszeichnung würdigt das Lebenswerk des 91-jährigen britischen Sozialhistorikers, der zu den Pionieren der empirischen historischen Forschung auf dem Feld der Arbeitergeschichte zählt. Früher als andere zeigte er schon 1959 Perspektiven einer Sozialgeschichte als „Geschichte von unten" auf. Der Historikerpreis 2008 wird anlässlich des 10. Stiftungsfestes der Stiftung Bibliothek des Ruhrgebiets verliehen. Er wird zum dritten Mal vergeben. Zuvor waren die Forscher Lutz Niethammer (2002) und Jürgen Kocka (2005) gewürdigt worden.


zit. nach:
http://include.derwesten.de/archiv/detail.php?query=328674&article=1&auftritt=WAZ