Ruhr Nachrichten, 22.08.2006, Lokalausgabe Bochum

Hier ruhr Revier-Geschichte

Bochum - Über 450 000 Bücher und 580 Fachzeitschriften liegen wohlgeordnet in den drehbaren Stahlregalen - und es werden täglich mehr.

"Wer ausführliche Literatur über das Ruhrgebiet benötigt, der kommt an der Stiftung Bibliothek des Ruhrgebiets und am Institut für Soziale Bewegungen nicht vorbei", betont Geschäftsführer Dr. Jürgen Mittag mit Blick auf das Jubiläum "60 Jahre NRW".

Bibliothek und Institut sind im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets an der Clemensstraße untergebracht. Es ist eine Einrichtung der Ruhr-Universität Bochum und versteht sich nach Auskunft von Dr. Jürgen Mittag als interdisziplinäre Forschungsstätte.

Waffenschmiede

Besonders bemerkenswert sind die Publikationen über das Ruhrgebiet. "Ohne diesen Ballungsraum, der einmal als Waffenschmiede und Energielieferant galt, hätte es Nordrhein-Westfalen in seiner jetzigen Form nicht gegeben", ist Dr. Jürgen Mittag überzeugt.

Während die Franzosen das Ruhrgebiet eher als Bedrohung empfunden und die Abtrennung des Bereichs gefordert hatten, hätten die Briten sich dafür stark gemacht, das Ruhrgebiet mit den angrenzenden Gebieten zu verbinden.

Grundlage der umfassenden Sammlung an Literatur ist der Bestand der 1859 gegründeten Bergbaubibliothek mit rund 240 000 Einzelbänden. Zu den Prunkstücken gehören die bis zu 200 Jahre alten Einzelstücke.

Eine historische Linotype- Druckmaschine, die aus der ehemaligen Druckerei der Bergbau-Gewerkschaft stammt, zieht im Flur alle Blicke auf sich.

Einen breiten Raum nimmt die Forschung ein. Dr. Jürgen Mittag : "Fünf Werke zur Zwangsarbeit im Bergbau sind bereits herausgegeben worden, drei weitere sollen bald folgen."

Zum Kreis der Besucher im Lesesaal des Hauses der Geschichte gehören aber nicht nur Studenten und interessierte Bürger, sondern auch Forscher aus aller Welt.

"Vor einiger Zeit war ein Dozent aus Japan zu Gast, der sich über den Strukturwandel im Ruhrgebiet informierte.

Volker Stemmann

zit. nach: